The Gin High Tea - Season 01
Episode 01

Gin Eva: Eine Insel, ein Destillat und die Kunst des Gin-Machens

Auf Mallorca vereint die kleine Manufaktur Casa Eva die Essenz der Insel in jeder Flasche Gin Eva. Mit klaren Zitrusaromen und tiefen Wacholdernoten destillieren Stefan, ein ehemaliger Winzer aus der Pfalz, und seine Partnerin Eva einen handwerklich perfekten Gin, der die Sinne verzaubert.

Im Herzen des Mittelmeers, auf der malerischen Insel Mallorca, blüht eine kleine, aber bemerkenswerte Gin-Manufaktur auf: Casa Eva. Ihr Hauptprodukt, der Gin Eva, hat nicht nur die Herzen von Gin-Liebhabern weltweit erobert, sondern auch den „The Gin High Tea“ Editors Choice Award gewonnen. Begleitet uns auf eine Reise durch die Geschichte, die Leidenschaft und die außergewöhnliche Kunst des Gin-Destillierens von Stefan und Eva, den kreativen Köpfen hinter diesem preisgekrönten Destillat.

Gin Eva eine Reise beginnt: Von der Pfalz nach Mallorca

Stefan, der ursprünglich aus der Pfalz stammt, hat seine Wurzeln tief im Weinbau verankert. „Ich bin eigentlich Winzer,“ erzählt er lachend, während wir in der warmen Sonne Mallorcas sitzen, „aber 2008 zog es mich nach Mallorca, wo ich zunächst für ein Weingut arbeitete.“ Die Insel selbst schien ihn zu rufen, mit ihren duftenden Zitrusplantagen und wilden Wacholderbüschen. Doch es war nicht der Wein, der ihn letztendlich fesselte, sondern der Gin. 2009, aus einer spontanen Idee heraus, entstand der erste Gin Eva. „Es war ein reiner Zufall, aber das Interesse daran war überwältigend,“ erinnert sich Stefan und blickt verträumt über die sanften Hügel, die die Kulisse seiner Brennerei bilden.

Die Magie des Gin-Destillierens

Stefans Ansatz zur Gin-Herstellung ist stark von seiner Erfahrung im Weinbau geprägt. Jeder Arbeitsschritt wird mit akribischer Sorgfalt und einer tiefen Wertschätzung für die Natur durchgeführt. „Wir destillieren jede Zutat getrennt, um die besten Eigenschaften jeder Zutat zu bewahren,“ erklärt er. Diese Methode ermöglicht es ihm, die Aromen perfekt zu kontrollieren und zu kombinieren. Während wir durch die Brennerei gehen, erfüllt der Duft von frischen Zitrusfrüchten und würzigem Wacholder die Luft. Die Destilliergeräte glänzen im Sonnenlicht, und jeder Handgriff, den Stefan und sein Team machen, scheint Teil eines liebevoll choreografierten Tanzes zu sein.

Botanicals und das Terroir von Mallorca

Ein zentrales Thema in der Herstellung von Gin Eva sind die lokalen Botanicals der Insel. „Wir verwenden zwei Arten von Wacholder: Gemeiner Wacholder und Fächerwacholder von der Insel,“ erzählt Stefan, während er eine Handvoll der aromatischen Beeren durch seine Finger gleiten lässt. Die mediterrane Flora von Mallorca bietet eine Fülle an einzigartigen Botanicals, die dem Gin eine besondere Note verleihen. „Zitrusfrüchte spielen eine Hauptrolle in unserem Rezept. Die Orangen, die wir hier direkt vom Bauern bekommen, haben einen unvergleichlichen Geschmack,“ schwärmt Stefan und reicht mir eine frische Orange. Der Geschmack ist intensiv und sonnig, wie ein mediterraner Sommer in jedem Bissen.

Ein sensorisches Erlebnis: Der Geschmack von Gin Eva

Gin Eva besticht durch seine klaren, frischen Zitrusaromen, die von einer dezenten Wacholdernote begleitet werden. Beim ersten Schluck entfaltet sich ein harmonisches Zusammenspiel von Zitrone und Orange, das von einem Hauch Mandarine ergänzt wird. Die zwei Wacholderarten verleihen dem Gin Tiefe und Struktur, während die Bergamotte für eine elegante, leicht bittere Note sorgt. „Es ist ein sehr fokussiertes Rezept,“ betont Stefan, „weniger ist manchmal mehr.“ Während ich das Glas an meine Lippen hebe, fühle ich, wie sich die Aromen auf meiner Zunge ausbreiten, jede Nuance sorgfältig orchestriert, um ein unvergessliches Geschmackserlebnis zu schaffen.

Herausforderungen und Erfolge

Der Weg zum erfolgreichen Gin-Destillateur war nicht immer einfach. Stefan berichtet von den bürokratischen Hürden und den technischen Herausforderungen, die er überwinden musste. „Es gab Momente, in denen ich fast aufgeben wollte,“ gesteht er, während wir in der Abenddämmerung auf der Veranda sitzen. Doch die Resonanz auf seinen Gin gab ihm immer wieder neuen Mut. „Es ist faszinierend zu sehen, wie viele Menschen sich für Gin interessieren.“ Die Sterne beginnen am Himmel zu funkeln, und ich spüre, dass Stefan und Eva ein wenig von diesem Sternenstaub in jede Flasche Gin Eva einfließen lassen.

Ein Blick in die Zukunft: Casa Eva

Stefan und Eva haben große Pläne für die Zukunft. Neben der Erweiterung der Produktpalette, die auch Olivenöl und Salz umfassen soll, streben sie nach mehr Struktur und Manpower in ihrem Unternehmen. „Wir sind eine kleine Brennerei, aber wir wachsen. Mehr Platz und mehr Personal sind die nächsten Schritte,“ sagt Stefan mit einem Lächeln. Die Vision ist klar: Casa Eva soll ein Ort werden, an dem Tradition und Innovation Hand in Hand gehen, wo jedes Produkt eine Geschichte erzählt und die Magie Mallorcas in jeder Flasche spürbar ist.

Der „The Gin High Tea“ Editors Choice Award

Wir sind so verliebt in den Old Tom von Gin Eva, dass wir ihm unseren „The Gin High Tea“ Editors Choice Award verleihen mussten. Dieser Award feiert nicht nur den besten Gin, sondern auch die Leidenschaft, die Kreativität und die Liebe, die in jeder einzelnen Flasche steckt. Gin Eva hat uns durch seine außergewöhnliche Qualität, die faszinierende Hintergrundgeschichte und die Hingabe der Macher beeindruckt.

Fazit

Die Geschichte von Gin Eva ist eine inspirierende Reise von der Pfalz nach Mallorca, von Wein zu Gin, und von der Idee zur Auszeichnung. Mit ihrer Hingabe und ihrem einzigartigen Ansatz haben Stefan und Eva es geschafft, einen Gin zu kreieren, der die Essenz Mallorcas einfängt und die Sinne verzaubert. Der Gewinn des „The Gin High Tea“ Editors Choice Award ist eine wohlverdiente Anerkennung für ihre harte Arbeit und ihre unerschütterliche Leidenschaft. Gin Eva ist mehr als nur ein Getränk – es ist eine Reise, eine Geschichte und ein Erlebnis für alle Sinne.

Gewinner des
The Gin high Tea
Editors Choice
AWARD

Gin Eva - Old Tom

Still thirsty? Here’s more

Episode 01
Season 02

Bene Gin: Eine Reise von der Inspiration zur Goldmedaille

Episode 02
Season 01

LAW: The Gin of Ibiza – Eine Liebeserklärung an die Insel

de_DEGerman